Einhard Zang
Körperdruck-Malerei

Wasenhübelstr. 20
D - 55743 Idar-Oberstein

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Einhard Zang, Koerperdruck-Maler
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Biographie
Geboren 1942 in Aschaffenburg. Gestorben Jan. 2017 in Idar-Oberstein.
Nach dem Abitur Studium Pädagogik mit dem Wahlfach Kunst. Lebt in Wuppertal und unterrichtete als Kunstlehrer an der Realschule in Lennep.
Ab 1985 widmete er sich verstärkt den Techniken Radieren, Zeichnen und Aquarellieren.
Seit 1988 jährlich mehrwöchige Aufenthalte an der Europäischen Kunstakademie in Trier und in Lithographiewerkstätten in Frankfurt und im Hunsrück.
Seit Sommer 2002 nur noch als freischaffender Künstler tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Mischtechnik/Collagen, Lithographie, Radierung und vor allem Druckarbeiten mit dem menschlichen Körper.
Für Interessierte hält er Privatkurse im Bereich Aktzeichnen in seinem Atelier.
2007 - Mieze Inc. - Malerische Kooperation und Gemeinschaftssausstellungen mit Thomas Schrage auf dem Sektor Druckgrafik.
Mitglied in der Künstlervereinigung ShopArt und Mitbegründer der Künstlergemeinschaft Artroom in Düsseldorf, die dort auch eine gemeinsame Galerie mit angschlossenen Ateliers betreibt.
Ausstellungen / Exhibitions,
viele davon verbunden mit Körperdruck-Performances (Auswahl):
1989 - Stadtsparkasse Remscheid -Vieringhausen (G) | Galerie Remscheid (G)
1990 - Stadtsparkasse Remscheid-Lüttringhausen (G) | Atelier Remscheid (E)
1992 - 49. Bergische Kunstausstellung, Solingen (G) | SPD, Remscheid (E) | Kreiskulturhaus Waren, Mecklenburg-Vorpommern (E) | Backstubengalerie, Wuppertal (E)
1993 - Galerie Forum, Garbsen (E)
1995 - Carlton-Elite-Hotel, Zürich, Schweiz (E)
1996 - City ShopArt, Frankfurt (G)
1997 - Galerie Steiner, Bremgarten, Schweiz (E) | Galerie Böhner, Mannheim (E)
1999 - Galerie Herrman, Heidelberg (E) | Stadt Remscheid, Rathaus Lüttringhausen (E)
2000 - Kunst-Werk, Herford (E)
2002 - Galerie von Fern, München (E) | Galerie Deterra, Hattingen (E)
2003 - Galerie Artroom, Düsseldorf (E) | Atelier d' Artista II, Toskana, Italien (G) | Galerie Antenne, Gelsenkirchen (E)
2004 - Galerie Anschnitt, Dortmund (E)
2005 - Museum van Bommel van Dam, Venlo, NL (G) | VMKD, Herten (E)
2006 - Galerie Artroom, Düsseldorf (G) | Gallery Opium, Pattaya, Thailand (D)
2007 - Galerie Artroom, Düsseldorf (D) | Ba Cologne, Köln (E)
2008 - Galerie Artroom, Düsseldorf (E)
2009 - Galerie Der Plan, Wuppertal (E)
2010 - Galerie Artroom, Düsseldorf (D) | Haus der Seidenkultur, Krefeld (G)
2011 - Galerie Artroom, Düsseldorf (E)
2012 - Galerie Artroom, Düsseldorf (E)
2013 - Galerie Anschnitt, Dortmund (G) | Gallery Reinert, Karlsruhe (D)
(E) = Einzelausstellung | (D) = Doppelausstellung | (G) = Gruppenausstellung


Pressebericht und
by courtesy of Pattaya People TVTV-Aufzeichnung anläßlich der Ausstellungseröffnung in der Gallery Opium, Pattaya, Thailand, am 25.3.2006
Video-Interview mit Einhard Zang
Body Print Performance.
Presseberichte vom 2. Dez. 2011 und 31. Nov. 2012 anlässlich der Ausstellungseröffnungen in der Galerie Artroom, Düsseldorf.

Anmerkungen zu Körperdruck-Bildern:

Mit dem menschlichen Körper zu drucken ist eine künstlerische Darstellungsform, die viele Jahrtausende bis in die Steinzeit zurückgeht. In den Höhlen von Altamira, Lascaux und in der Zentralsahara zeugen farbige Abdrücke von Händen zusammen mit Darstellungen von Tieren und Jagdszenen von frühen künstklerischen Leistung. All diese steinzeitlichen Abbildungen und Drucke hatten zumeist religiösen Charakter.

Eine völlig andere Sichtweise wird bei den Körperdrucken ( - oder Drucken von Teilen des Körpers - ) der zeitgenössischen Kunst deutlich. Als in der Kunst, Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahre, das Dauerhafte, das Statische von Bildern und Skulpturen in Frage gestellt wurde, entstanden bei Happenings die Anthropometrien von Yves Klein. Davon ausgehend kam ich zu folgenden Überlegungen: Malt ein Künstler ein Portrait, eine Figur, ein Abbild von jemandem, so steht das Modell auf der einen Seite und das gestaltete Werk, das Ergebnis auf der anderen Seite. Modell und Abbild sind getrennt und nur über die künstlerische Vermittlung zusammengehörig. Bei meinen Körperdrucken verändern sich diese Beziehungen. - Modell und Künstler sind in gleicher Weise beteiligt und der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Arbeit. Die nackte Haut ist gleichsam das Alltagskleid. Die Art des Farbdrucks, dunkle und helle Konturen manifestieren neue Körperbilder von subtiler Erotik. Sie sind ästhetischer Ausdruck von Körperformen und Körperbewegungen und sprechen indirekt Wunschvorstellungen von Künstler und Modell an.

Beim Körperdruck kann ich den experimentellen Charakter der Arbeit in den Vordergrund stellen. Ich kann dem Druck Konturen verleihen, ich kann collagieren oder weitere gestalterische Eingriffe vornehmen. Mit unterschiedlichen Verfahren können die Körperdrucke weiter bearbeitet werden. Ich kann Partien übermalen, verhüllen, zerschneiden, wegnehmen. In der Weiterbearbeitung des ursprünglichen Körperdrucks spielen Individualität und Persönlichkeit des Modells eine entscheidende Rolle.

Daneben kann der Druck aber auch so bleiben, wie er entstanden ist, nämlich als Improvisation.- Die Farbe ist die Spur des Körpers, Rätselzeichen oder etwa ein großer Schriftzug. Der von Yves Klein angedachten anthropometrischen Symbolik versuche ich in meinen Gestaltungen eine weitere Dimension zu geben. Einhard Zang


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